Best of

Was wirklich in den RKI-Protokollen steht – und welcher Deutung die Grundlage fehlt

Seit die Protokolle des RKI-Krisenstabs öffentlich einsehbar sind, heißt es, die Geschichte der Corona-Pandemie in Deutschland müsse neu geschrieben werden. Stimmt das?
Von Martin Rücker

vor 7 Std.

Durs Grünbein: Ich weiß nur, Terror darf nicht belohnt werden

Der Dichter Durs Grünbein blickt auf den Krieg in Gaza und stellt sich gegen Antisemitismus. Ein Vorabdruck aus dem Band „Trotzdem sprechen“.
Von Durs Grünbein

vor 3 Std.

Diebstähle: Warum fühlen sich Opfer häufig mitschuldig?

Es passierte völlig überraschend in der Berliner U-Bahn: Ein Freund wurde beklaut. Der materielle Schaden war gering, der Selbstvorwurf um so größer. Warum?
Von Jens Blankennagel

vor 55 Min.

Manifest für neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Mehr Hintergründe, bitte!

Die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist eine berechtigte Forderung. Man sollte aber wissen, wer sie aufstellt. Eine Kolumne.
Von Mandy Tröger

vor 1 Std.

Rapper Marteria: Berlin war ein Vorreiter im Credo: „Lebe, wie du möchtest“

Der Rapper Marteria im Gespräch über Berlin als Kiffer-Paradies, das Ende seines Alter Egos Marsimoto und seinen Traum vom umweltfreundlichen Fliegen.
Von Yuki Schubert

vor 8 Std.

Ukraine-Krieg: Amputierte Soldaten sollen in Berlin neue Beine erhalten

Ukrainische Prothesentechniker und kriegsversehrte Soldaten sind in die deutsche Hauptstadt gereist. Die erste Gruppe wird fortgebildet, die zweite soll Prothesen von höchster Qualität bekommen.
Von Elizabeth Rushton

gestern

Baerbocks Nahost-Politik: Israelischer Journalist Gideon Levy hält sie für „Zeitverschwendung“

Der Haaretz-Journalist Gideon Levy kritisiert die Nahost-Politik der Bundesregierung. Warum verurteilt Deutschland den Krieg nicht genauso wie in der Ukraine? Ein Interview.
Von Simon Zeise

MC Bomber, der Superbösewicht aus Prenzlauer Berg: „Ich mache mich über die Wokeness lustig“

Das neue Album von MC Bomber handelt nicht nur von klassischen Rap-Themen. Auch Schwabenmuttis und Berliner Imker spielen eine Rolle. Wir haben MC Bomber zum Interview getroffen.
Von Ferdinand Hübner

gestern